☰ X
Logo c-schell.de

E-Mail made in Germany - ein HOAX?

von C. Schell

E-Mail made in Germany bietet unseren Kunden einen hohen Sicherheits- und Datenschutzstandard und steht für Produktqualität und Zuverlässigkeit. (Quelle: E-Mail made in Germany, 29.08.2013)

Hört sich doch klasse an. Ich bin mir sicher, dass einige 'Otto Normalverbraucher' sich mit diesem Slogan gleich viel sicherer fühlen.

Daten werden verschlüsselt übertragen, sowohl zwischen unseren Nutzern und unseren Rechenzentren als auch untereinander. (Quelle: BMI, 09.08.2013)

Toll!

Und unser Bundesinnenminister Herr Friedrich begrüßt sogleich die Initiative für mehr Sicherheit bei Standard-E-Mails:

"Mit dieser Verschlüsselung werden die Zugriffsmöglichkeiten Unberechtigter weiter erschwert. Darüber hinaus aber bietet die De-Mail den Vorteil einer eindeutigen Identifizierung von Absender und Empfänger und vor allem Rechtsverbindlichkeit." (Quelle: BMI, 09.08.2013)

Doch der Haken liegt im Detail:

Da es keine End-to-End-Verschlüsselung ist, kann die E-Mail auch nicht sicher sein! Laut der Bundesregierung gefährdet eine End-to-End-Verschlüsselung leider das Ziel der DE-Mail:

”Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gefährdet das gesamte Ziel von De-Mail, die einfache – und ohne spezielle Softwareinstallation mögliche – Nutzbarkeit durch die Bürgerinnen und Bürger“, argumentiert sie in der Vorlage. Damit sich eine sichere E-Mail-Kommunikation möglichst schnell verbreitet, solle De-Mail für den Anwender möglichst einfach zu nutzen sein." (Quelle: Deutscher Bundestag, 17.12.2010)

Soll heißen:

Wenn man die E-Mail nicht End-to-End verschlüsselt haben laut Bundesinnenminister "Unbefugte" keinen Zugriff. Nur wer ist befugt?

Man kann davon ausgehen, dass darunter nicht nur der genannte Empfänger sondern auch der BND, das BKA und/oder einfach jemand, der sich den Zugriff erschlichen hat, eine 'Befugnis' erhalten.

Trotz alledem macht die 'E-Mail made in Germany' schon einmal einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Die Server stehen in Deutschland und "die Verarbeitung aller Daten erfolgt ausschließlich gemäß dem deutschen Datenschutz" (Quelle: E-Mail made in Germany, 29.08.2013).

Zurück

^