☰ X
Logo c-schell.de

In London spionierten schon datenhungrige Mülleimer

von C. Schell

Hier berichtet Heise über die datenhungrigen Mülleimer:

Die großen Müllbehälter des Unternehmens Renew, von denen seit Frühjahr 2012 etwa 200 Stück in der City of London aufgestellt wurden, sind mit einem Bildschirm sowie mit WLAN ausgestattet. Auf dem Display der "Renew Pods" können Nachrichten oder Werbung angezeigt werden. Über WLAN und Blutooth können die Geräte die Informationen auch direkt an Smartphones streamen, die sich in Reichweite befinden.

Dabei sammelten die Mülleimer offenbar auch Daten von Smartphones oder anderen WLAN-fähigen Geräten. So sollen die "Pods" die MAC-Adresse der mobilen Geräte erfassen und damit Informationen über Nähe, Geschwindigkeit, Aufenthaltsdauer und Gerätehersteller vorbeigehender Smartphone-Nutzer erhalten.

Unglaublich! Jetzt wird man schon von Mülleimern überwacht - ich bin fassungslos!

Zurück

^