☰ X
Logo c-schell.de

Löschfunktion war wohl zu teuer

von C. Schell

Nun haben wir auch die Antwort dafür, warum der Bundestrojaner bei den Behörden in Vergessenheit geraten ist und etliche Jahre im Netz kursierte (Quelle: DasErste):

Löschfunktion muss extra eingekauft werden

Mit Abhörtechniken der saarländischen Firma Syborg, können unter anderem E-Mails und Telefonate aufgezeichnet werden - man kann jedoch nicht immer die gesammelten Daten löschen, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Warum? Das Problem:

Die Ermittlungsbehörden mussten die Funktion "löschen" bei der Herstellerfirma Syborg extra bestellen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 130.000 Euro.

Wer noch etwas interessantes zum Staatstrojaner erfahren möchte: Datenschützer Peter Schaar zum Staatstrojaner.

Die Tondateien zu diesen Gesprächen lagen noch vor. Das BKA führte aus, die Staatsanwaltschaft habe verfügt, die Dateien nicht zu löschen. Begründet wurde dies damit, dass eine Teillöschung technisch nicht möglich gewesen sei.

Hier die geleakte Quelle: Telekommunikationsüberwachung VS - Nur für den Dienstgebrauch (PDF)

Zurück

^