☰ X
Logo c-schell.de

Windows 8 Admin-Passwort vergessen?

von C. Schell

Normalerweise schreibe ich über solche Themen keine News. Da der kleine Sohn eines befreundeten Kollegen jedoch sein Windows-Administrator-Passwort geändert hat und sich nun nicht mehr daran erinnern kann, dient dies als eine kleine Anleitung für ihn und evtl. auch für Sie, sollten Sie in ähnlichen Schwierigkeiten stecken (selbstverständlich funktioniert die Anleitung nur, wenn die Windows-Partition nicht verschlüsselt ist):

  1. <Alt>+<F10> beim Starten des Computers drücken, um in den 'Recovery-Modus' zu gelangen (sein Sohn hat ein Acer Aspire E1-570G - bei meinem Vaio wäre es die 'Assist'-Taste ... einfach mal im Handbuch nachschauen)
  2. "Repair your Computer" auswählen
  3. "Troubleshoot: Refresh or reset your PC, or use advanced tools" auswählen
  4. "Advanced Options" auswählen
  5. "Command Prompt" auswählen
  6. "cd Windows" und "cd System32" eingeben und bestätigen
  7. "ren Utilman.exe Utilman2.exe" eingeben und bestätigen
  8. "ren cmd.exe Utilman.exe" eingeben und bestätigen
  9. Windows neu starten
  10. 'Windowstaste+U' drücken
  11. "net user" zur Anzeige der User
  12. "net user HIERDENUSERNAMENEINGEBEN PASSWORT" eingeben und bestätigen ...
    ...oder "net user HIERDENUSERNAMENEINGEBEN *" und das neue Passwort eingeben und bestätigen
    ...oder einen neuen Admin erstellen: "net user Admin admin1234 /add" und "net localgroup Administrators Admin /add"
  13. "exit"
  14. Windows neu starten und Punkt 1 bis 6 ausführen
  15. Ursprüngliche Bezeichnung der Dateien wiederherstellen:
    "ren Utilman.exe cmd.exe"
    "ren Utilman2.exe Utilman.exe" und "exit"

P.S.: Nachdem mein Kollege wieder Zugriff auf den Admin-Account hatte, hat er für seinen Sohn erst einmal einen neuen Benutzer angelegt und das Administrator-Passwort unter Verschluss gehalten - sicher ist sicher :)

Zurück

^