☰ X
Logo c-schell.de

Wirtschaftsspionage: NSA keine Gefahr!

von C. Schell

Für wie naiv halten die uns eigentlich (Quelle: heise.de vom 08.05.2014):

Bundesregierung und Verfassungsschutz drängen die Wirtschaft zu einem besseren Schutz vor Ausspähung und Spionage. "Die Unternehmen müssen noch aktiver werden", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)(...)

Auch Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen beklagte, bei mittelständischen Unternehmen mangele es in der Frage an Sensibilität. Von der NSA geht nach ihrer Einschätzung aber keine Gefahr für die deutsche Wirtschaft aus. Edward Snowden hatte dem US-Geheimdienst im Januar explizit Wirtschaftsspionage gegen Deutschland vorgeworfen.

Von der NSA geht also keine Gefahr aus? Natürlich - Deutschland ist ja NUR ein von der NSA erklärtes Spionageziel (Quelle: spiegel.de, 12.08.2013)

De Maizière mahnte, die Stärke und Innovationskraft der deutschen Unternehmen wecke das Interesse ausländischer Nachrichtendienste und Firmen. "Das ist vielleicht sogar ein Kompliment."

Ob Herr De Maiziere es als Kompliment sehen würde, wenn man sich in seine Accounts hackt? Vielleicht sollte er dann noch eine Belohnung ausschreiben - als kleines Dankeschön?!?

Und selbstverständlich ist die geballte Kompetenz unseres Verfassungsschutzes und unserer Bundesregierung mal wieder gigantophantastisch! Bei der Aussage könnte man annehmen, dass die größte Gefahr vom Verfassungsschutz und der Bundesregierung selbst ausgeht!

Zurück

^